Kreisgruppe Rotenburg

Nds. Weg: Neue Maßnahmen für mehr Natur- und Artenschutz beschlossen

28. Februar 2021 | Naturschutz

Die Vertragspartner des Niedersächsischen Weges haben in ihrem Lenkungsgremium weitere Eckpunkte für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz verabschiedet. Unterzeichner des Niedersächsischen Weges sind neben dem Land Niedersachsen Landvolk, Landwirtschaftskammer, BUND und NABU.

In der Vereinbarung zur „Bilanzierung und Umsetzung des landesweiten Biotopverbunds“ werden viele Landschaftselemente benannt, die zur Vernetzung der Biotope beitragen können. Es wurden Kriterien erarbeitet, um ein Biotop zum Verbund zählen zu können. Zudem werden Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung des Biotopverbunds zukünftig gefördert.

Das Papier zur „Vor-Ort Gebietsbetreuung“ legt die Aufgaben und Anforderungen für die bereits angekündigten 15 neuen Ökologischen Stationen in Natura 2000-Gebieten fest.

Ein erweitertes Beratungsangebot zum Biotop- und Artenschutz für Landwirte wurde ebenfalls entwickelt. Gesetzliche Regelungen sind bereits im August 2020 im Lenkungskreis erarbeitet worden.

Hier finden Sie alle Papiere zu Vereinbarungen und Maßnahmen des Niedersächsischen Weges.